UA-196573133-1 UA-196573133-1
top of page

Honig

:

Wunderbarer Geschmack der Natur

Das Wunder beginnt

Das Wunder beginnt

Blumen produzieren Nektar und ziehen unsere Bienen an.

Bienen bei der Arbeit

Bienen bei der Arbeit

Bienen sammeln den Nektar und tragen ihn zum Bienenstock.

Wachs & Honig

Wachs & Honig

Bienen versiegeln Zellen mit Wachs und Honig reift.

Imker bei der Arbeit

Imker bei der Arbeit

Unsere Imker sammeln die Bienenstöcke und bringen sie zu unserer Verpackungsanlage.

Mira Honig

Mira Honig

Wir verpacken dieses wundersame Naturprodukt mit Sorgfalt.

Wunderbarer Geschmack der Natur

Was ist Honig

Die Bienen nehmen Nektar aus Blüten und Fruchtknospen und daraus wird das sehr nützliche Futter des Honigs durch eine chemische Veränderung unter Verwendung des Invertaseenzyms in den Körpern der Honigbienen gebildet und dann in Wabenzellen im Bienenstock platziert. Bei der Umwandlung des Nektars in Honig mischen die Bienen Saccharose im Nektar mit ihrem eigenen Invertaseenzym, das ihn in einfachen Zucker in Form von Fructose und Glucose umwandelt.

Sie entfernen auch einen Teil des Wassers, um die Fermentation zu verhindern. Die Bienen versorgen den Bienenstock mit einem speziellen Belüftungssystem, um die Temperatur aufrechtzuerhalten, und der Honig wird auf die Zellen des Bienenstocks gelegt und dann mit einem Wachs bedeckt. Dieser Prozess ermöglicht es ihm, den Geschmack und die Konsistenz zu erlangen, die wir kennen.

Die Farbe, das Zuckergleichgewicht und der Geschmack von Honig unterscheiden sich je nach Nektar. Nektar verleiht dem Duft von Honig die aromatisierten ätherischen Öle der Blumen. Dies ist auch das Öl, das den Blumen ihre einzigartigen Düfte verleiht.

Um ½ kg rohen Nektar für die Honigproduktion zu sammeln, müssen 900.000 Bienen einen Tag lang arbeiten. Nur ein Teil dieses gesammelten Nektars kann in Honig umgewandelt werden. Die Menge des erhaltenen Honigs hängt vom Zuckerkonzentrat des Nektars ab.

Was ist Kiefernhonig

Kiefernhonig ist ein süßer und würziger Honig mit einigen holzigen Noten, einem harzigen Duft und einer dunklen Bernsteinfarbe.

 

Kiefernhonig ist ein ungewöhnlicher Honig, da er nicht ausschließlich von Honigbienen produziert wird.

 

Kiefernhonig ist eine Art ausgeschiedener Honig, der von Marchalina Hellenica (dem Basra-Käfer) produziert wird und auf verschiedenen Kiefernarten lebt. Es nimmt den Saft des Baumes und verändert ihn in seinem eigenen Körper. Kiefernhonig ist der Honig unserer unberührten Kiefernwälder in der Ägäis und im Mittelmeerraum.

 

Es ist sehr natürlich und wird unter ganz natürlichen Bedingungen hergestellt. Marchalina Hellenica (der Basra-Käfer) verbringt sein ganzes Leben in der Kiefer und lebt von dem Saft, den er aus dem Baum saugt. Der Basra-Käfer beginnt sich nach der Nymphenphase des Lebens vom Kiefernsaft zu ernähren. Ungefähr 80% des Kiefernsafts besteht aus Kohlenhydraten und 20% aus Eiweiß.

 

Der Basra-Käfer verwendet den Proteinanteil für seine Ernährung und sezerniert die erhöhte Kohlenhydratverbindung. Dies ist als Honigkauen bekannt und wird von Honigbienen eingenommen. Honigbienen verändern die Enzyme in der Struktur des Honigs und speichern sie in den Wabenaugen, wo der Honig von den Honigbienen gereift wird. Dann werden drei Viertel der Wabe geerntet und gefilterter Kiefernhonig erhalten.

Ein Honigtau

Honig

Die Produktion von Kiefernhonig beginnt in den ersten Augusttagen und dauert bis Ende April und in Höhenlagen bis Mitte Mai. Im August, September, Oktober und November wird intensiv Kiefernhonig produziert. Daher fließt der Honig auch im Winter weiter

 

Kiefernhonig unterscheidet sich von anderen Honigtypen hinsichtlich des chemischen Gehalts, der physikalischen Eigenschaften und der gesundheitlichen Vorteile.

 

  • Kiefernhonig hat einen hohen PH-Wert und verhindert das Bakterienwachstum, das Infektionen verursacht.

 

  • Honig ist nicht nur reich an Vitamin A, sondern auch eine wertvolle Quelle für Eisen und Kalzium.

 

  • Kiefernhonig hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien.

 

  • Es ist auch reich an Proteinen und Aminosäuren.

  • Aufgrund dieser Eigenschaften ist es für die Apitherapie (Behandlung mit Bienenprodukten) vorzuziehen. Kiefernhonig hat eine dunklere Farbe und kristallisiert kaum.

 

Kiefernhonig unterscheidet sich von anderen Honigsorten dadurch, dass er mehr natürliche Enzyme, Aminosäuren und Mineralien enthält. Aus diesem Grund wird es auch in der Kinderernährung bevorzugt.

 

Beekeeper with Honeycomb

Vergleich

Kiefernhonig hat bessere Durchschnittswerte von Blütenhonig- und Akazienhonigsorten in Bezug auf Mineralien und Antioxidationskapazität.

KALIUM

Mehr als

12 mal Akazienhonig

6 mal Blütenhonig

KUPFER

Fast

7 mal Akazienhonig

5 mal Blütenhonig

MAGNESIUM

Fast

5 mal Akazienhonig

3 mal Blütenhonig

EISEN

Fast

2,5-facher Akazienhonig

61% mehr als Blütenhonig

PHENOLISCHER INHALT UND GESAMTE ANTIOXIDIERENDE KAPAZITÄT

Fast

2 mal Akazienhonig

3 mal Blütenhonig

ZINK

Mehr als

64% Blütenhonig

.

wp3015067-tree-wallpaper-desktop (1).jpg

Höhere Enzymaktivität

GRIECHENLAND IN DER WELT

Kiefernhonig

PRODUKTION

 

Griechenland hat eine lange Geschichte in der Bienenzucht und es gibt in Griechenland mehr Bienenstöcke pro Morgen als in jedem anderen Land in Europa. Daher ist es nicht verwunderlich, dass griechischer Honig als der beste der Welt gilt. Eine breite Artenvielfalt der Flora in Kombination mit der Sommersonne der Ägäis trägt zur Herstellung dieses einzigartigen goldenen Nektars bei. Honig ist der erste traditionelle Süßstoff, den die Griechen seit der Antike verwenden. Tatsächlich bildeten Honig zusammen mit Oliven und Trauben die Anfänge der griechischen Gastronomie.

 

Griechischer Kiefernhonig ist eines der nahrhaftesten und natürlichsten Lebensmittel, das mit Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien gefüllt ist. Griechischer Kiefernhonig enthält antibakterielle, antivirale und antimykotische Substanzen und wird seit Jahrhunderten auch zur Behandlung von Halsschmerzen und Husten, leichten Verbrennungen, Schnitten und anderen bakteriellen Infektionen eingesetzt.

 

Der Honig aus Griechenland gilt aufgrund der unbegrenzten Sommersonne, der Artenvielfalt der griechischen Landschaft und der reichen Vielfalt der griechischen Flora, zu der über 850 Arten gehören, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind, weltweit als einer der besten.

 

Wissenschaftler und Botaniker betrachten Griechenland als ein Land mit der reichsten Flora im Mittelmeerraum (mehr als 7.500 verschiedene Arten von Kräutern, Pflanzen, Wildblumen und Bäumen).

 

Griechische Honige sind im Vergleich zu anderen in anderen Ländern produzierten Honigen reich an aromatischen Substanzen. Sie haben weniger Feuchtigkeit, was bedeutet, dass sie dichter und reicher sind. Wenn Sie all diese Fakten miteinander kombinieren, können Sie verstehen, warum griechischer Honig auf dem Weltmarkt eine Spitzenposition einnimmt.

 

Etwa 65% des gesamten griechischen Honigs besteht aus Kiefernhonig. Seine Mahagonifarbe unterstreicht seinen reichen Mineralgehalt, zu dem Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Natrium gehören.

 

Es kristallisiert nicht leicht. Kiefernhonig hat den höchsten Anteil an Antioxidantien aller griechischen Honige.

Beekeeper Holding a Honeycomb

Ägäische Kiefer

Honig

bottom of page

UA-196573133-1 UA-196573133-1
 

Honey

:

Miraculous Taste of Nature

The Miracle Begins

The Miracle Begins

Flowers produce nectar and attract our bees.

Bees at Work

Bees at Work

Bees collect the nectar and carry it to the beehive.

Wax & Honey

Wax & Honey

Bees seal cells with wax and honey ripens.

Beekeepers at Work

Beekeepers at Work

Our beekeepers collect the hives and transfer it to our packing facility.

Mira Honey

Mira Honey

We package this miraculous natural product with care.

Miraculous Taste of Nature

What is Honey

        The bees take nectar from flowers and fruit buds and from that the very useful food of honey is formed by a chemical change using invertase enzyme in the bodies of honeybees and is then placed in honeycomb cells in the hive. In the process of turning the nectar into honey the bees mix saccharose in the nectar with their own invertase enzyme, which converts it into simple sugars in the form of fructose and glucose.

 

They also get rid of some of the water to prevent fermentation. The bees provide the hive with a special ventilation system to maintain the temperature and the honey is placed on the cells of the hive and then covered with a wax. This process allows it to gain it the taste and consistency we know.

 

The color, sugar balance and taste of honey differs depending on the nectar. Nectar gives the fragrance of honey the flavoured essential oils from the flowers which is also the oil that gives flowers their unique fragrances.

 

In order to collect ½kg of crude nectar for the production of honey, 900.000 bees need to work for a day. Only a portion of this collected nectar can be converted into the honey. The amount of honey obtained depends on the sugar concentrate of the nectar.

What is Pine Honey

Pine Honey is a sweet and spicy honey, with some woody notes, a resinous fragrance and dark amber color.

 

Pine honey is an unusual honey because it is not produced entirely by honey bees.

 

Pine honey is a kind of excreted honey produced by Marchalina Hellenica (the Basra beetle), which lives on different species of pine trees. It takes the sap of the tree and changes it within its own body. Pine honey is the honey of our unspoiled pine forests in the Aegean and Mediterranean regions.

 

It is very natural and is produced in entirely natural conditions. Marchalina Hellenica (the Basra beetle), spends its whole life in the pine tree and lives on the sap it sucks from the tree. The Basra beetle begins to feed on the sap of the pine tre after the nymphal phase of life. Approximately 80% of the pine tree’s sap is carbohydrate and 20% is protein.

 

The Basra beetle uses the protein portion for its nutrition, and secretes the increased carbohydrate compound. This is known as honey chew, and is taken by honeybees. Honeybees change the enzymes in the structure of the honey and store it in the honeycomb eyes, where the honey is ripened by the honey bees. Then, three quarters of the honeycomb is harvested and filtered pine honey is obtained.

A Honeydew

Honey

Pine Honey production starts in the first days of August and lasts until the end of April, and in high altitude areas until mid May. In August, September, October and November, there is intensive pine honey production. Therefore, even in winter, the flow of honey continues

 

Pine Honey does differ from other type of honeys in terms of chemical content, physical feature and health benefits.

 

  • Pine honey has high PH level, prevents the bacteria growth that causes infections.

 

  • In addition to being rich in vitamin A, honey is a valuable source of iron and calcium.

 

  • Pine honey has high antioxidant level.

 

  • It is also rich in terms of proteins and amino acids.

  • Due to those features it is preferable for apitherapy (treatment with bee products). Pine Honey has a darker color and hardly crystallises.

 

Pine Honey differs from other types of honeys in that it contains more natural enzymes, amino acids and minerals. For this reason, it is also preferred in child nutrition.

Beekeeper with Honeycomb

Comparison

Pine honey has better average values from blossom honey and acacia honey types in terms of minerals and anti-oxidant capacity.

POTASSIUM

More than

12 times of Acacia Honey

    6 times of Blossom Honey

COPPER

Nearly

7 times of Acacia Honey

   5 times of Blossom Honey

MAGNESIUM

Nearly

5 times of Acacia Honey

3 times of Blossom Honey

IRON

Nearly

2.5 times of Acacia Honey   

61% more than Blossom Honey

PHENOLIC CONTENT&TOTAL ANTIOXIDANT CAPACITY

Nearly

2 times of Acacia Honey

3 times of Blossom Honey

ZINC

More than

64%  Blossom Honey

wp3015067-tree-wallpaper-desktop (1).jpg

Higher Enzyme Activity

                                       GREECE IN WORLD

                                   PINE HONEY

                                       PRODUCTION

 

Greece has a long history of bee-keeping and there are more beehives per acre in Greece than any other country in Europe, so it comes as no surprise that Greek honey is considered the best in the world. A wide biodiversity of flora combined with the Aegean summer sun is what helps produce this unique golden nectar. Honey is the first traditional sweetener used by Greeks since antiquity. In fact, honey along with olives and grapes formed the beginnings of Greek gastronomy.

 

Greek Pine Honey is one of the most nutritional, natural foods, filled with vitamins, minerals and antioxidants. Greek Pine Honey contains anti-bacterial, anti-viral and anti-fungal substances and has also been used for centuries as a treatment for sore throats and coughs, minor burns, cuts and other bacterial infections.

 

The honey from Greece is considered to be some of the finest on a global scale due to the unlimited summer sun, the biodiversity of the Greek countryside plus the rich variety of Greek flora, which includes over 850 species found nowhere else in the world.

 

Scientists and botanists consider Greece a country with the richest flora in the Mediterranean basin, (more than 7,500 different species of herbs, plants, wild flowers and trees).

 

Greek honeys are richer in aromatic substances, compared to other honeys produced in other countries; they have less humidity, which means they are denser and richer. Combine all these facts together and you can start to understand why Greek honey has a top position in the world market.

 

About 65% of all Greek honey is pine honey. Its mahogany colour highlights its rich mineral content, which includes potassium, magnesium, phosphorous, iron, and sodium.

 

It does not crystallise easily. Pine honey has the highest percentage of antioxidants of all Greek honey.

Beekeeper Holding a Honeycomb

Aegean Pine
Honey

 
UA-196573133-1